Impulse


Über mich

Klaus und Raili Radtke
Klaus und Raili Radtke

  1942:  Geburt im heutigen Polen

 

   vielseitige Kindheit in großer Familie

 

   1961-67:  mehrere Ausbildungen in Lübeck und Hamburg

 

   1967:  Heirat mit Raili Ojaniemi, einer Finnin aus Helsinki

 

  1972-1976:  Universität Hamburg: Studium der Psychologie,

    Soziologie, evang. Theologie, Erziehungswissenschaften,

    Diplompädagoge  mit den Arbeitsschwerpunkten außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung

 

   Leben in großer Familie, zwei Kinder, zwei Schwiegerkinder, sechs Enkelkinder

 

   1976-2002:  leitende Tätigkeiten in der akademie am see.Koppelsberg in Plön

 

   seit 1981:  fotografische Arbeit  


Impulse, die mich auf den fotografischen Weg gebracht haben und Quellen, aus denen ich schöpfe ...

 

 

Eindrücke

 

... sie fasste mich als Kind an die Hand und ging mit mir – oft nur schweigend – durch den großen Reinfelder Garten am See. Ich erinnere heute, viele Jahrzehnte später, dass sie immer wieder stehen blieb und dabei meine Hand unwillkürlich drückte. Sie blieb stehen, wenn sie sich freute und glücklich war, die ersten Farben der Winterlinge, Schneeglöckchen und der vielen anderen frühen Blütenpflanzen zu sehen. Das waren im wahren Sinne des Wortes eindrucksvolle und unvergessliche Momente mit meiner Mutter Anfang der fünfziger Jahre ...

 

 

Visionen

 

Starke Impulse seit Mitte der 70er Jahre durch Ulrich Schaffers Bilder und Texte, grundlegend sind viele Fotobände ( z.B.„Geheimnisvolle Zusammenhänge“, „Visions – Gedanken für eine neue Welt“). Freundschaftliche Beziehungen, Seminarkooperationen fotografische Exkursionen. Schaffers Empfehlungen  haben mir in den 90er Jahren die Türen zu langjährigen Verlagskooperationen geöffnet. Ulrich Schaffer ist mein fotografischer Lehrmeister, ein vorbildlicher Motivator.

 

 

Liebe

 

Mein „Mittelalter“ hat der nicaraguanische Politiker, Christ und Dichter Ernesto Cardenal am nachhaltigsten geprägt. Sein Kampf gegen die Somoza-Diktatur und das dokumentierte Leben der christlichen Kommune auf den Solentiname-Inseln, besonders aber seine Psalmensammlung „Das Buch von der Liebe“ sind vorbildlich bis heute. Ich lese sie immer wieder. Am liebsten und nachhaltigsten in der totalen Einsamkeit und Stille unserer Hütte in Lappland.

 

 

Ansehen

 

Ernst Haas ist „mein“ bedeutendster Fotograf, sein Werk „Die Schöpfung“ einer der besten Bildbände, die ich kenne. Bei der Lektüre der alttestamentlichen Schöpfungsgeschichte in Haas' Buch ging mir ein Licht auf, das bis heute leuchtet und mich innerlich wärmt. Ich las den Satz: „Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut!“ Ich erkannte, dass das Ansehen und die Würde aller belebten und unbelebten Schöpfung gottgegeben sind. Das muss doch Folgen haben!

 

 

ganzheitlich

 

In den diversen Fotobüchern – in wirklich „alten Schwarten" - von Andreas  Feininger  kann ich nicht genug lesen. Dort finde ich grenzenlos gute Anregungen für meinen Weg und die Versuche, beständig weiter sehen und tiefer blicken zu lernen. Sie sind eine wahre Fundgrube! Feiningers Trost für jeden ungelernten Fotografen: „Was ich nachdrücklichst betonen möchte, ist, daß Motivwahl über Technik geht." Und last but not least, von Feininger konnte ich lernen, dass ein Fotograf auch in der Lage sein muss, „sein Motiv nicht nur nach fotografischen Gesichtspunkten zu beurteilen - … -, sondern mit Gefühl und Verstand auch innere Zusammenhänge wahrzunehmen.“

 

 

Das Team

 

In den 80er Jahren traf ich die Entscheidung, meditative Fotografie in das Curriculum der Erwachsenenbildung zu integrieren. In den 90er Jahren stieß ich an die Grenzen der Realisierung. Michael Nagels Entscheidung, mit mir 1996 die Fotoschule Plön als Fachbereich der akademie am see.Koppelsberg zu gründen, erlebte ich wie eine Befreiung von den Fesseln meiner technischen Inkompetenz. So begann unsere beispielhafte Freundschaft, die sich auf besondere Weise in der Planung und Realisierung vieler Fotoreisen als tragfähig erweisen konnte. An unseren Fotoreisen - im Schwerpunkt nach Kuusamo am Nordpolarkreis in Finnland - nahmen viele Fotografinnen und Fotografen aus europäischen Ländern teil. Das Team „Nagel/Radtke“ wurde unschlagbar, so ein Glück! Michael Nagel ist als Dozent am Photo+Medienforum Kiel in der Aus- und Weiterbildung tätig und erfolgreicher Fachbuchautor.